Anmeldung und Aufnahme

Zur Anmeldung Ihres Kindes benötigen Sie den Anmeldebogen und unseren Anamnesebogen. Beide Bögen erhalten Sie hier per Download oder im Schulbüro. (0231/7257930).

Nach der Anmeldung laden wir Sie zu einem ersten Kontaktgespräch mit den Kolleginnen unseres Aufnahmekreises, Frau Martina Tebbe und Frau Christiane Deppe ein.Bei Anmeldung zukünftiger Erstklässler laden wir Sie dann zu einem weiteren Gespräch ein, in dem wir in freundlicher und entspannter Atmosphäre die einzelnen Kinder im Hinblick auf ihren individuellen Entwicklungsstand betrachten. Diese Gespräche finden jeweils ab November statt.

Bei sog. „Quereinsteigern“, Schülern, die schon eine Schule besuchen, nehmen Frau Deppe und Frau Tebbe Kontakt zu den jeweiligen Klassenlehrern auf. Wenn in unserer entsprechenden Klasse Platz ist, setzt sich die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer mit Ihnen in Verbindung.

In der Regel hospitiert Ihr Kind vor einer Aufnahmeentscheidung zwei Wochen in der angestrebten Klasse. Während dieser Zeit können sowohl Sie als Eltern als auch die jeweiligen Lehrerinnen oder Lehrer der Klasse einen Eindruck davon gewinnen, ob die Georgschule der richtige Förderort für Ihr Kind sein kann.

Falls kein Platz in der entsprechenden Klasse vorhanden ist, setzen wir Ihr Kind auf unsere Warteliste und nehmen wieder Kontakt zu Ihnen auf, sobald ein Platz frei wird.

Nach einer positiven Aufnahmeentscheidung werden Sie vom Förderverein zum Finanzgespräch eingeladen, in dem der individuelle Betriebskostenzuschuss vereinbart und der Schulvertrag (mit dem Trägerverein) geschlossen wird.

Wichtig:

Die Anmeldung geschieht durch Abgabe der beiden Formulare. Zur Bearbeitung erheben wir eine einmalige Gebühr in Höhe von 15,- €. Bitte überweisen Sie den Betrag auf folgendes Konto:

Verein zur Förderung der Georgschule e.V.    IBAN: DE56 4405 0199 0701 0026 95