Erzieher Seminar

Erzieher-Seminar

Die von Rudolf Steiner begründete anthroposophische Menschenkunde ist ein Grundelement des Ausbildungskonzepts des im Pädagogisch Sozialen Zentrum beheimateten Erzieherseminars. Sie ist die Basis für eine Einführung in die Waldorfpädagogik. Vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Menschenbildes enthält die Waldorfpädagogik eine Vielzahl von inhaltlichen und methodischen Elementen, mit denen menschliche Entwicklungsprozesse aufmerksam begleitet und individuell gefördert werden können.

Die Ausbildung führt zur Berufsqualifikation der staatlich anerkannten Erzieherin bzw. des staatlich anerkannten Erziehers. Zudem kann im Verlauf der Ausbildung die (bundesweit anerkannte) Fachhochschulreife erworben werden. Die Ausbildung beginnt jeweils nach den Sommerferien. Sie dauert drei Jahre. Die ersten beiden Ausbildungsjahre werden mit einer fachtheoretischen Prüfung auf Grundlage der jeweils aktuellen Prüfungsordnung für NRW abgeschlossen. Das dritte Ausbildungsjahr, das sog. Berufsanerkennungsjahr, wird vornehmlich in der Praxis absolviert. Die dreijährige Ausbildung endet mit dem Abschlusskolloquium.

Rudolf Steiner Erzieher-Seminar e.V. Mergelteichstraße 45 44225 Dortmund

www.erzieherseminar.de