Rudolf-Steiner-Schule

Rudolf Steiner Schule

Die Rudolf-Steiner-Schule Dortmund, 1970 mit zunächst zwei Klassen gegründet, ist heute eine zweizügige Gesamtschule mit den Klassen 1 bis 13, in der knapp 900 Kinder und Jugendliche aus Dortmund und der näheren und weiteren Umgebung auf der Grundlage der Waldorfpädagogik unterrichtet werden.

Nur wenige Autominuten vom Stadtzentrum entfernt, liegt sie auf einem weiträumigen Gelände in unmittelbarer Nähe von Rombergpark und Zoo in Brünninghausen. Die architektonisch markanten, innen und außen farbig gestalteten Gebäude sind von Grünflächen umgeben, die zum Spielen und Spazierengehen einladen.

In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich zwei Waldorfkindergärten, eine Schule für Erziehungshilfe, ein Altenheim und Seminare zur Aus- und Weiterbildung im Bereich Waldorfpädagogik und Altenpflege. Ein Naturkostladen mit Restaurant und Buchhandlung ist ebenso Bestandteil dieses «Pädagogisch Sozialen Zentrums Dortmund (PSZD), unter dessen Dach die genannten Institutionen und auch die Schule beheimatet sind.

Die Schule ist offen für alle Kinder, deren Eltern eine Erziehung auf Grundlage der Waldorfpädagogik wünschen.

Weitere Informationen unter: www.rss-do.de