Therapien

Maltherapie

„In jeder Seele lebt ein unwiderstehlicher Drang nach Bildern…“ R. Steiner

Die Maltherapie ist ein eigenständiges Heilverfahren und hat ihre Grundlagen in der Psychotherapie für Kinder und Jugendliche (tiefenpsychologisch und verhaltenstherapeutisch) und in der Menschenkunde R. Steiners (anthroposophisch ,medizinisch ausgerichtete Kunsttherapie).

Therapeutisches Malen hat etwas Lösendes, Ordnendes und Harmonisierendes, da wo die Kinder und Jugendlichen aus dem Gleichgewicht gekommen sind.

Es ist ein Sinnerlebnis, denn es mobilisiert die positiven und selbstheilenden Kräfte, es erfreut, ermutigt, fördert die Konzentration und Wahrnehmung. Es stärkt das Selbstwertgefühl und ist Teil ihrer inneren Entwicklung.

Die Bilder sind Botschaften und ein Schlüssel zu ihrer Seelenwelt.

Der bildnerische Ausdruck ist in der Kindertherapie unentbehrlich zur Heilung und Überwindung von Konflikten. Im Vordergrund steht der Prozesscharakter, nicht das fertige Kunstwerk. Bei der Bildgestaltung arbeiten die Kinder und Jugendlichen immer auch an sich selbst. Die Maltherapie trägt dazu bei Wünsche, Ängste und Phantasien in einem sicheren Rahmen auszuleben. Dabei werden neue Formen der Kommunikation entdeckt, um Probleme zu konkretisieren und Lösungsmöglichkeiten zu finden.

Ziel ist die Linderung und Heilung von Auffälligkeiten und Störungen, die seelische Entlastung und Stabilisierung und die Bereicherung und Stärkung der Persönlichkeit.

Maltherapie findet als Einzeltherapie oder in Kleingruppen statt. Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Materialien und künstlerischen Techniken.

Die Therapie beinhaltet Diagnostik, u.a. spezielle Testverfahren, begleitende Gesprächspsychotherapie, eine weiterführende schulpsychologische Beratung und die Indikation von speziellen Fördermaßnahmen.