Schulträger

Die Georgschule besteht im Kern aus drei sie tragenden gemeinnützigen Vereinen:

1.
dem Trägerverein der Georgschule Dortmund e.V. Dieser Verein ist rechtlicher Träger und Betreiber der Schule und Vertragspartner gegenüber anderen Einrichtungen, Behörden usw. Mitglieder sind Eltern und Mitarbeiter der Schule.

2.
dem Förderverein der Georgschule Dortmund e.V. Der Förderverein hat die Aufgabe die Finanzierung der Georgschule sicherzustellen. Mitglieder sind Eltern, Förderer und Mitarbeiter der Schule. Auf der Grundlage der von Rudolf Steiner entwickelten Pädagogik und Heilpädagogik sieht der Verein zur Förderung der Georgschule e.V. seine Aufgabe in der Förderung eines freien Schulwesens. Aus diesem Grund unterstützt der Verein die Aufgaben und Einrichtungen der Georgschule Dortmund.

Ziel und wesentlicher Grundsatz dieses Vereins ist es, jedem Kind eine ihm gemäße Förderung zu ermöglichen – und zwar unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Alle Eltern und Erziehungsberechtigten werden durch die Aufnahme des Kindes Mitglieder im Förderverein. Ais ihren Reihen wählen sie dann den Vorstand, dem Eltern und Mitarbeiter der Schule angehören können.

3.
dem Verein zur Förderung anthroposophischer Initiativen e.V. Dieser unabhängige Verein unterstützt die Georgschule bei besonderen pädagogischen Aufgaben.