Werkgruppen

Die Werkgruppen in der Oberstufe

Zwischen dem 9. und 11. Schuljahr durchlaufen unsere Schüler/innen in den Werkgruppen klassenübergreifend  sechs Gewerke. Es werden Holzwerken, Gartenbau, Hauswirtschaft, textiles Gestalten, Kunst und die Fahrradwerkstatt angeboten. Jede der Werkgruppen wird für ein halbes Jahr an drei Wochentagen mit acht Wochenstunden besucht. In diesen drei Jahren haben die Schüler/innen die Möglichkeit, intensiv im Praktischen und Künstlerischen zu arbeiten – in regelmäßig wechselnder Personenzusammensetzung über drei Klassenstufen hinweg.

So erlangen sie Fertigkeiten in unterschiedlichen Handwerken, und es wird die Teamarbeit mit unterschiedlichen Menschen sowie ihre Sozial-kompetenz gefördert. Das intensive Eintauchen in einen Arbeitsprozess sowie die Planung und praktische Durchführung konfrontieren die Schüler/innen in besonderer Weise mit ihren Stärken und Schwächen. Ungenauigkeiten im Entwurf und bei der Berechnung wirken sich im Praktischen aus. Wenn Schwierigkeiten auftreten, möchte man aufgeben. Durch Korrekturen und Zuspruch können Krisen überwunden werden.

Die Schüler/innen lernen dabei von- und miteinander.

Gisela Rodiek-Paulun